U4 über den Sommer geteilt

Wegen Sanierungs- und Bauarbeiten auf der U4 im Bereich der Wientallinie (Abschnitt Margaretengürtel – Kettenbrückengasse) wurde die U4 von Samstag, dem 29. Juni, bis Sonntag, den 1. September 2019, geteilt geführt.

Die Züge fuhren nur zwischen Hütteldorf und Längenfeldgasse bzw. Karlsplatz und Heiligenstadt. Im Abschnitt Längenfeldgasse – Karlsplatz waren Ersatzbusse unterwegs, die (wie auch schon in der Vergangenheit) als "Zusatzbus" (Liniensignal U4Z) bezeichnet wurden, da man hierdurch die Fahrgäste animieren möchte, großräumig auszuweichen, weil die Ersatzbusse naturgemäß weniger Kapazität haben als die eigentliche U-Bahn.

Die Arbeiten dienten nicht nur der grundlegenden Sanierung des Altbestands, sondern umfassten auch Vorarbeiten zur Errichtung der U2-Station Pilgramgasse. Die dortige U4-Station ist aus diesem Grund noch bis Ende Jänner 2020 gesperrt, der Bereich kann nur eingleisig befahren werden.