Schwarzenbergplatz: Bügelbruch beim Flexity

Am Donnerstag, dem 25. Juli 2019, verfing sich der Stromabnehmer des auf Schulfahrt befindlichen D 303 um 11.30 Uhr beim Abbiegen vom Außenring auf den Schwarzenbergplatz im Fahrdraht und riss ab.

In der Folge wurde die Linie D zwischen Nußdorf und Karlsplatz, Bösendorferstraße geführt. Die Linie 2 fuhr in Richtung Friedrich-Engels-Platz ab Rathaus über Reichsratsstraße – Bellaria – Schottentor – Kai. Die Linie 71 wurde in Richtung Zentralfriedhof ab Börse über Kai – Uraniastraße – O zum Rennweg umgeleitet.

Ab 12 Uhr wurde mit der Fahrleitungsreparatur begonnen. Wegen der damit verbundenen Stromabschaltung fuhr die Linie D ab diesem Zeitpunkt nur zwischen Nußdorf und Dr.-Karl-Renner-Ring. Die Linie 2 wurde in beiden Richtungen über Reichsratsstraße – Bellaria – Schottentor – Kai geführt. Die Linie 71 wurde zwischen Zentralfriedhof und St. Marx kurzgeführt und ab 12.15 Uhr zur Schlachthausgasse abgelenkt. Die Linien 1, 62 und die Badner Bahn waren im Bereich der Opernschleife an der Weiterfahrt gehindert. Die Linie 1 wurde daher zwischen Kliebergasse und Hinterer Zollamtsstraße über 18 – O umgeleitet und die Linie 62 zum Quartier Belvedere abgelenkt.

Ab 12.30 Uhr wurde der Betrieb der Linie 2 auf die Abschnitte Dornbach – Josefstädter Straße U (Uhlplatz) und Schwedenplatz – Friedrich-Engels-Platz beschränkt.

Die Linien 1, 2 und 62 konnten kurz vor 13 Uhr wieder auf ihre gewohnten Strecken zurückkehren. Die Linie D verkehrte ab 14.45 Uhr wieder normal; ebenso die Linie 71, die von 13.20 bis Störungsende wieder die Umleitung in Richtung Zentralfriedhof ab Börse über Kai – Uraniastraße – O zum Rennweg nehmen konnte.