Neue Linie 11 in Betrieb genommen, 67er eingestellt

Mit Betriebsschluss des 1. September 2019 wurde die seit 1907 bestehende Linie 67 eingestellt. Ihre Strecke (Otto-Probst-Platz – Reumannplatz) wird mit 2. September 2019 von der neuen Linie 11 übernommen, die vom Otto-Probst-Platz über den Reumannplatz hinaus nach Simmering bis Kaiserebersdorf fährt.

Gleichzeitig wird die Linie 71 vom Zentralfriedhof bis Kaiserebersdorf verlängert, die Linie 6 hingegen, wird zur Geiereckstraße zurückgezogen, wo unter der Südosttangente an der Grenze zwischen 10. und 11. Bezirk eine neue Schleife errichtet wurde.

Die Linien 6, 11 und 71 verkehren also wie folgt:

Das Liniensignal 11 wurde mittels Online-Abstimmung gewählt, es soll betonen, dass die Linie 11 den 11. Bezirk besser versorgt. Streng genommen handelt es sich bei der neuen Verbindung um eine Durchgangslinie; nachdem aber Signale für Durchgangslinien, die nicht über den Ring führen, in der aktuellen Liniensystematik nicht vorgesehen sind, ist die (durch Zufall entstandene) Einordnung ins Schema der Rundlinien ein für Puristen hoffentlich akzeptabler Kompromiss. ;-)

Am Vormittag des 1. September war die WTM-Garnitur 4101+3965 zwische Reumannplatz und Otto-Probst-Platz als Abschiedszug unterwegs. Leider erlauben die Wiener Linien generell keine Besteckung von Oldtimergarnituren mit Signalscheiben während der Fahrt, da man dort der Meinung ist, die Fahrgäste würden die Garnitur aufgrund dieses Details für einen Linienzug halten. Daher konnte eine historisch korrekte Besteckung nur in den Endstationen für Fotozwecke erfolgen. Am Nachmittag desselben Tages war auch der VEF mit einem Abschiedszug (4134+5419) unterwegs.

Zur Inbetriebnahme der Linie 11 gab es keine Oldtimerfahrten.