Entgleisung Kärntner Ring/Akademiestraße

Am Freitag, dem 27. September 2019, war ein Zug der Linie 71 im Haltestellenbereich Kärntner Ring, Oper, um ca. 23.00 Uhr wegen eines Rettungseinsatzes an der Weiterfahrt gehindert. Auch um diese Uhrzeit sind am Ring noch einige Züge unterwegs, sodass sich ein kurzer Rückstau bilden konnte.

Der Fahrer eines aus der Akademiestraße in den Ring einbiegenden Zuges der Linie 1 in Fahrtrichtung Prater Hauptallee achtete nicht auf den Straßenbahnstau und fuhr in die Kreuzung ein. Somit stand er quer über den Ring und blockierte auch den übrigen Verkehr.

Um diese Blockade aufzulösen, bekam der Fahrer die fatale Anweisung, die Kreuzung in Rückwärtsfahrt freizufahren. Dabei wurde jedoch übersehen, dass er beim Einbiegen ins Innenringgleis die Vereinigungsweiche schon aufgeschnitten hatte. Deren Zungen waren nicht in die Endlage gesprungen; in weiterer Folge entgleiste der ULF bei der Rückwärtsfahrt.

Ab 23.30 wurde daher die Linie 1 in Richtung Prater Hauptallee über Schwarzenbergplatz und Parkring umgeleitet. Die Linie D fuhr in Richtung Nußdorf über den Kai, die Linie 2 wurde in Richtung Dornbach ab Marienbrücke über Kai – Universitätsring umgeleitet. Die Linie 71 wurde zum Schwarzenbergplatz gekürzt.