Wegen Bauarbeiten am Gasnetz musste die Linie 31 ab Samstag, dem 26. Oktober 2019, Betriebsbeginn, geteilt geführt werden. Die Züge verkehrten nur zwischen Schottenring und Bahnhof Floridsdorf bzw. Hanreitergasse (Schleife Gerasdorfer Straße) und Stammersdorf. Zwischen Bahnhof Floridsdorf und Hanreitergasse war ein Ersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet. Die Linie 30 war im Zeitraum der Bauarbeiten eingestellt.
Da die Schleife Gerasdorfer Straße nur von der Stadt kommend befahren werden kann, mussten die Züge am Außenast mittels Rückwärtsfahrt durch die Schleife wenden. Da dieser Ast zudem während der Bauarbeiten vom restlichen Netz getrennt war und die Züge somit nicht einziehen konnten, wurde eine Anzahl A und Solo-E2 in der Schleife stationiert, die dort während der betriebslosen Zeit bewacht wurden. Einer der Solotriebwagen diente als Personalunterstand, ein weiterer sowie ein ULF als Reservezüge.
Die Bauarbeiten konnten rascher als geplant beendet werden, somit war der Normalbetrieb bis Stammersdorf bereits ab Freitag, 1. November 2019, Betriebsbeginn, möglich (ursprünglich wäre die Sperre bis Sonntag, 3. November, geplant gewesen).