Schwerer Unfall bei Oberleitungsarbeiten

Am Donnerstag, dem 7. November 2019, ereignete sich bei Oberleitungsarbeiten am Joachimsthalerplatz ein schwerer Arbeitsunfall. Gegen 11.45 Uhr brach der Korb eines Hubsteiger-Lkw in vier Metern Höhe ab.

Die drei im Arbeitskorb befindlichen Oberleitungsmonteure stürzten in die Tiefe, zwei davon erlitten dabei schwere Verletzungen. Bis 12.30 Uhr wurde die Linie 10 zwischen Unter St. Veit und Baumgarten geführt. Die Linie 44 fuhr zwischen Schottentor und Johann-Nepomuk-Berger-Platz. Die Linie 46 konnte gar nicht fahren. Die Linie 49 fuhr zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Urban-Loritz-Platz bzw. Breitensee und Hütteldorf.

Ab 12 Uhr wurde der Fahrstrom bis in den Bereich Johann-Nepomuk-Berger-Platz abgeschaltet, sodass die Linie 2 nur zwischen Friedrich-Engels-Platz und Josefstädter Straße U (Uhlplatz) fahren konnte und die Linien 9 und 44 ebenfalls komplett standen.

Ab 12.30 Uhr konnte die Stromversorgung wiederhergestellt und der Normalbetrieb der Linien 2, 9, 44, 46 und 49 aufgenommen werden.