Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2019, beachtete der Fahrer des B 602 der Linie 31 in Fahrtrichtung Stammersdorf kurz vor 13 Uhr die Stellung der Verzweigungsweiche der Linien 25 und 30/31 am Franz-Jonas-Platz nicht. Anstatt die Fahrt über das Gleis der Linie 25 fortzusetzen, von dem aus ein Einbiegen in die Schlosshofer Straße Richtung Stammersdorf ebenfalls möglich gewesen wäre, entschied sich der Fahrer für eine Rückwärtsfahrt.
Dabei wurde ihm in der Hektik jedoch zum Verhängnis, dass er die unmittelbar vor der Verzweigungsweiche liegende Vereinigungsweiche aus der Schleife Floridsdorf (Ferstlschleife) aufgeschnitten, aber nicht freigefahren hatte. Diese befand sich unter dem Zug fatalerweise nicht in ihrer Endlage, sodass der Zug bei der Rückwärtsfahrt entgleiste.
Die Linie 25 wurde zum Bahnhof Floridsdorf abgelenkt, die Linien 30 und 31 fuhren nur zwischen Bahnhof Floridsdorf und Stammersdorf bzw. die Linie 31 auch zwischen Schottenring und Friedrich-Engels-Platz.
Die Eingleisungsarbeiten waren um 13.45 Uhr beendet, die Linien 25, 30 und 31 konnten wieder im Normalbetrieb geführt werden.