Landstraßer Gürtel: Pkw im Rasengleis

Am Montag, dem 23. Dezember 2019, manövrierte ein unachtsamer Pkw-Lenker sein Fahrzeug gegen 6 Uhr Früh ins Rasengleis der Linien O und 18 am Landstraßer Gürtel. Dort blieb das Auto im weichen Erdreich stecken und musste von der Feuerwehr geborgen werden.

Die Linie O fuhr bis 6.25 Uhr zwischen Raxstraße und Quellenplatz bzw. Praterstern und St. Marx. Die Linie 18 war zwischen Burggasse und Stefan-Fadinger-Platz bzw. Schlachthausgasse und St. Marx unterwegs. Die Linie D fuhr zwischen Nußdorf und Karlsplatz, Lothringerstraße.

Grund für die weitreichenden Behinderungen war ein in den Kreuzungsbereich eingefahrener Zug der Linie 18, der das Kreuzungsplateau blockierte, aber aufgrund seines Standorts – unmittelbar vor ihm der gestrandete Pkw, unterhalb eine Vereinigungsweiche – die Kreuzung nicht in Rückwärtsfahrt verlassen konnte.