Am Freitag, dem 17. Jänner 2020, kam es um 18 Uhr zu einem akuten Schaden an der seit langer Zeit maroden und in allen Richtungen nur mehr mit 10 km/h passierbaren Gleiskreuzung am Plateau Hütteldorfer Straße/Reinlgasse.
Die Linie 49 konnte am Innenast nur zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Urban-Loritz-Platz fahren und wurde weiters über den Neubaugürtel zum Westbahnhof umgeleitet. Da sich auf diesem Ast zu wenige Züge befanden, wurden kurze ULFe der Linie 52 zur Verstärkung abkommandiert, die aber das Liniensignal 52 behielten. Der äußere Ast der Linie 49 wurde zwischen Hütteldorf und Joachimsthalerplatz betrieben. Der Betrieb der Linie 10 war zunächst ungehindert möglich. Ab 23 Uhr wurde die Linie 10 in beiden Richtungen auf der Strecke Dornbach – 10 – 49 – Baumgarten – 52 – 10 – Unter St. Veit geführt.
Die Reparaturarbeiten zogen sich bis weit in die Nacht hinein, sodass der Normalbetrieb erst mit Betriebsbeginn des Folgetages aufgenommen werden konnte.