Wegen Sanierung der Eindeckung der U4 im Bereich der Friedensbrücke wird die Linie 5 von Samstag, dem 4. April, bis inklusive Ostermontag, den 13. April 2020, geteilt geführt. Die Züge fahren auf den Abschnitten Josefstädter Straße U (Uhlplatz) – Nußdorfer Straße – Bahnhof Gürtel (auch die Gleiskreuzung Lerchenfelder Straße/Blindengasse wird in diesem Zeitraum erneuert) und Praterstern – Klosterneuburger Straße – Bahnhof Brigittenau. Zwischen Klosterneuburger Straße und Alserbachstraße ist ein Schienenersatzverkehr mit dem Signal 5E unterwegs.
Die Linie 33 ist von den Arbeiten ebenfalls betroffen und fährt Friedrich-Engels-Platz – Wallensteinplatz – Wallensteinstraße – Klosterneuburger Straße – Friedrich-Engels-Platz.
Infolge der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Beeinträchtigungen durch das neuartige Coronavirus werden diese Pläne wie folgt abgeändert: Die Erneuerung des Kreuzungsplateaus Lerchenfelder Straße/Blindengasse findet vorerst nicht statt, die Arbeiten im Bereich Alserbachstraße werden jedoch durchgeführt. Daher ist die Linie 5 von Samstag, 4. April, bis inklusive Sonntag, 19. April 2020, zwischen Westbahnhof und Bahnhof Gürtel bzw. Praterstern und Bahnhof Brigittenau unterwegs. Die Linie 33 ist in diesem Zeitraum eingestellt, ersatzweise wird die Linie 31 über die Jägerstraße umgeleitet. Zwischen Alserbachstraße und Klosterneuburger Straße ist ein Schienenersatzverkehr mit dem Signal 5E unterwegs.
Am Osterwochenende (Samstag, 11., bis Montag, 13. April) ist der Nordast der Linie 5 zwischen Praterstern und Bahnhof Brigittenau ersatzlos eingestellt.