Gleisbauarbeiten am Praterstern: O-Wagen kurzgeführt

Als Vorbereitung für die Verlängerung der Linie O zur Bruno-Marek-Allee mussten die Gleisanlagen am Praterstern entsprechend adaptiert werden.

Aus diesem Grund konnte die Linie O von Donnerstag, dem 30. April, bis inklusive Sonntag, den 3. Mai 2020, nur zwischen Raxstraße und Radetzkystraße fahren. Die ursprüngliche Ankündigung, die Linie O in diesem Zeitraum zur Hauptallee zu führen, entfiel vermutlich wegen des pandemiebedingt geringeren Fahrgastaufkommens.

Seit 4. Mai fährt die Linie O über das linke Gleis der 5er-Schleife, die nun von der Linie 5 nur mehr im rechten Gleis benutzt wird. Über eine neue Gleisverbindung ist es nun möglich, von dieser Schleife auch wieder Richtung Franzensbrücke zu fahren. Das bisherige Schleifengleis der Linie O wird abgetragen, daneben entsteht ein neues Gleis für die künftig von der Nordbahnstraße kommenden Züge der Linie O. Auch die Situation der Autobushaltestellen wird entsprechend angepasst.