Oberleitungsgebrechen am Neubaugürtel

Wegen eines Oberleitungsgebrechens auf Höhe Neubaugürtel 15 kam es am Samstag, dem 20. Juni 2020, ab 14.30 Uhr zu Einschränkungen im Betrieb der Linien 6, 9, 18, 49, 52 und 60.

Die Linie 6 konnte nur zwischen Geiereckstraße und Matzleinsdorfer Platz fahren und wurde über die Linie 18 zum Quartier Belvedere abgelenkt. Die Linie 18 fuhr zwischen Schlachthausgasse und Matzleinsdorfer Platz und weiter entlang der Linie 6 zum Reumannplatz. Die sonst übliche Ablenkung nach Meidling war nicht möglich, da der Gleisbogen von der Dörfelstraße nach links in die Eichenstraße schadhaft und daher gesperrt war. Nur zwei Züge, die den Matzleinsdorfer Platz bereits passiert hatten, wurden über die Linie 62 abgelenkt und gelangten daher bis Speising.

Die Linie 9 fuhr nur zwischen Gersthof und Johann-Nepomuk-Berger-Platz. Die Linie 49 verkehrte zwischen Hütteldorf und Breitensee, die Linien 52 und 60 nur zwischen Baumgarten bzw. Rodaun und dem Bahnhof Rudolfsheim.

Nach dem Umschalten von Streckentrennern konnten die Linien 52 und 60 ab 15 Uhr normalisiert werden, die Linie 49 wurde ab 15.15 Uhr statt nach Breitensee zum Joachimsthalerplatz geführt.

Ab 15.30 Uhr entschloss man sich dann doch, die Linien 6 und 18 über 62 nach Speising abzulenken, bevor ab 15.50 Uhr eine Führung bis Westbahnhof möglich war.

Ab 17.20 Uhr konnten die Linien 6, 9, 18 und 49 wieder auf ihre angestammten Routen zurückkehren.