Oberleitungsgebrechen am Tabor

Ein Baufahrzeug beschädigte am Mittwoch, dem 24. Juni 2020, um 9 Uhr die Oberleitung der Linie 5 am Tabor auf einer Länge von 500 Metern. Dabei wurde auch der Stromabnehmer des gerade im betreffenden Bereich befindlichen E2 4041 der Linie 5 beschädigt, er verfing sich in der Fahrdrahtverspannung und riss ab.

Die Linie O wurde zur Matthäusschleife gekürzt. Die Linie 2 konnte nur zwischen Dornbach und Schwedenplatz fahren, die Linie 5 verkehrte zwischen Westbahnhof und Bahnhof Brigittenau über Klosterneuburger Straße. Da auch der Bereich Jägerstraße stromlos war, fuhr die Linie 31 nur zwischen Schottenring und Bahnhof Brigittenau und die Linie 33 wurde von der Josefstädter Straße kommend ebenfalls über die Klosterneuburger Straße bis Bahnhof Brigittenau geführt.

Ab 10 Uhr konnten die Linien O, 2 31 und 33 wieder normalisiert werden. Die Linie 5 fuhr ebenfalls wieder zwischen Westbahnhof und Praterstern, musste jedoch über Taborstraße und Heinestraße umgeleitet werden. Diese Verkehrsmaßnahme blieb bis 12.30 Uhr aufrecht.

Der schadhafte 5er wurde von einer weiteren E2+c5-Garnitur mit dem Triebwagen 4068 abgeschleppt.