Erneut Oberleitungsgebrechen

Wie uns per Mail mitgeteilt wurde, kam es am Freitag, dem 12. 5. 2000, um 12.10 Uhr auf der Kreuzung Schottenring / Währinger Straße Richtung Burgring zu einem Schaden an der Oberleitung. Bis zu dessen Behebung um ca. 13.15 Uhr musste der Kreuzungsbereich für den gesamten Verkehr ausgenommen Fußgänger gesperrt werden.

Die Linien 1 und 2 fuhren von der Matthäusgasse zum Dr.-Karl-Renner-Ring, die Linie D war zweigeteilt zwischen Südbahnhof und Dr.-Karl-Renner-Ring bzw. Nussdorf und Börse. Da die Ausfahrt aus der Börseschleife bereits im selben Speiseabschnitt wie der beschädigte Bereich liegt, konnte sie nicht über die Ringstraße angefahren werden.

Ein im Stau stehender Zug der Linie 2 (4848 + c4) stellte sich nach Wiedereinschalten der Fahrspannung als untauglich heraus und wurde von einem Rüstwagen vorerst in die Porzellangasse geschleppt, um den Ring frei zu machen. Da er kurze Zeit später über die Strecke 35 Richtung Liechtenwerder Platz aus eigener Kraft einzog, dürfte die Ursache gewesen sein, dass die Batterie in der Zwischenzeit leer geworden war.

Am 13. 5. kam es durch Demonstrationen zu keinen wesentlichen Behinderungen des Straßenbahnverkehrs. Auch die angekündigte Kurzführung der Linie J fand nicht statt.