Gleisschaden in der Linzer Straße

In der Nacht von 21. auf 22. August 2020 wurde in der Linzer Straße auf Höhe Hochsatzengasse ein akuter Gleisschaden entdeckt. Ein Stück des Schienenkopfes hatte gelös und ein notdürftiges Flicken war aufgrund des ohnehin schon sehr schlechten Gleiszustandes nicht mehr möglich (in diesem Bereich besteht schon seit langer Zeit eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 15 km/h).

Die Reparaturarbeiten gestalteten sich daher etwas aufwändiger, sodass die Linie 52 am Samstag, dem 22. August 2020, von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss nur zwischen Westbahnhof und Joachimsthalerplatz fahren konnte.

Da die Linie 49 wegen grundlegender Gleiserneuerung in der Hütteldorfer Straße im betreffenden Zeitraum nur zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Breitensee fahren konnte, wurde der bestehende Ersatzverkehr 49E umfunktioniert und ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen bis Hütteldorf geführt. Allerdings konnte hierfür nicht genügend Fahrpersonal aufgetrieben werden, sodass teilweise nur ein einziger Bus (nämlich der vom 49E) im Einsatz war und die Wartezeiten bis zu 40 Minuten betrugen.