Elektroscooter und Fahrrad auf U4-Gleise geworfen

Am Donnerstag, dem 10. September 2020, wurde kurz vor 20 Uhr ein E-Scooter zwischen Pilgramgasse und Kettenbrückengasse auf den Gleiskörper der U4 geworfen. EIn herannahender Zug erfasste den Roller und wurde dabei beschädigt. Die Linie U4 konnte von 20 bis 20.55 Uhr nur zwischen Hütteldorf und Margaretengürtel bzw. Karlsplatz und Heiligenstadt fahren.

Nur wenig später wurde im Stationsbereich Pilgramgasse ein Fahrrad auf die U4-Gleise geworfen. Wieder erfasste ein herannahender Zug das Objekt, wieder wurde der Zug dadurch beschädigt. Infolge eines Kurzschlusses, den die Metallteile des Fahrrads auslösten, kam es auch zu einem Kleinbrand, der von der Feuerwehr gelöscht werden musste.

Abermals war die Linie U4 von 21.30 bis 22.30 Uhr nur zwischen Hütteldorf und Margaretengürtel bzw. Karlsplatz und Heiligenstadt in Betrieb.

Eineinhalb Wochen später wurde ein 23-Jähriger beobachtet, als er einen weiteren E-Scooter auf die U4-Gleise warf. Die alarmierte Polizei konnte den Täter am Montag, dem 21. September 2020, festnehmen, als dieser im Begriff war, ein weiteres Fahrrad in den Gleisbereich zu werfen.