U6-Oberleitungsgebrechen

Am 23. 5. gegen 14.00 Uhr kam es zwischen den U6-Stationen Michelbeuern und Währinger Straße, Volksoper zu einem Oberleitungsgebrechen - möglicherweise verursacht durch die Bauarbeiten an der neuen Abstellhalle in Michelbeuern.

Die U6 verkehrte in der Folge zwischen Siebenhirten und Michelbeuern, wo Gleis 2 als Wendegleis diente, sowie zwischen Währinger Straße (Gleis 1) und Floridsdorf. Ab etwa 14.30 wurde zwischen Alser Straße und Währinger Straße ein Ersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet, die von den Linien 35A und 40A abgezogen worden waren bzw. direkt aus der Garage Grinzing kamen - teilweise mit Werkstattfahrern im blauen Overall.

Etliche Fahrgäste nutzten auch die Linie 42, um von Michelbeuern zur Volksoper zu gelangen. Dabei waren sie jedoch mit einem kleinen Hindernislauf konfrontiert: Die Haltestelle der Linie 42 Richtung Schottentor ist momentan verlegt, was aber für den Durchschnittsfahrgast nicht ersichtlich ist, da die Haltestellentafel direkt hinter dem Wartehäuschen versteckt ist und nicht gleich gesehen wird. Das Aha-Erlebnis kommt erst, wenn der 42er plötzlich weiter hinten stehen bleibt...

Gegen 15.00 Uhr war die Störung wieder behoben und die U6 verkehrte wieder normal.