Eigenkollision am Joachimsthalerplatz

Am Freitag, dem 30. Oktober 2020, ereignete sich um 12.15 Uhr am Joachimsthalerplatz eine Eigenkollision zwischen einem Zug der Linie 10 und einem Zug der Linie 46.

Die Linie 10 war in diesem Zeitraum wegen Erneuerung des Kreuzungsplateaus Hütteldorfer Straße/Reinlgasse geteilt, der nördliche Ast wurde zwischen Dornbach und Joachimsthalerplatz betrieben. Um die Linie 46 in der Schleifenanlage Joachimsthalerplatz nicht zu behindern, wurde der Fahrplan so gestaltet, dass die Linie 10 am Joachimsthalerplatz keine Stehzeit hat und über das äußerste Schleifengleis fährt, während die beiden inneren Schleifengleise wie üblich von der Linie 46 verwendet werden.

Nun begab es sich, dass der A1 96 der Linie 10 just zu diesem Zeitpunkt über das äußere Schleifengleis fuhr, als sich am inneren Schleifengleis der A1 114 der Linie 46 in Bewegung setzte, um in die Haltestelle vorzuziehen.

Der 10er touchierte den 46er fensterseitig auf Höhe der Fahrerkabinenrückwand. Die Aufprallgeschwindigkeit war gering, auch der Sachschaden hielt sich in Grenzen. Die Fahrer blieben unverletzt, Fahrgäste waren in der Schleife ohnehin nicht an Bord.

Die Linie 10 konnte von 12.15 bis 12.40 nicht fahren. Die Linie 46 wurde in diesem Zeitraum zur Schleife Ottakringer Straße, Erdbrustgasse gekürzt.

Im Anschluss an das Ereignis wurden am inneren und mittleren Schleifengleis Haltepunkte für die Linie 46 markiert, um die Sichtbeziehung der Züge untereinander zu verbessern.