Oberleitungsschaden und Bügelbruch

Am Freitag, dem 13. November 2020, ereignete sich in der Huglgasse um 20.45 Uhr ein Oberleitungsschaden, bei dem der Bügel eines Zuges der Linie 49 in die Querverspannung einfädelte und brach. Dabei wurden auch weitere Abspannungen beschädigt.

Die umfangreichen Reparaturarbeiten dauerten bis 23.20 Uhr. In der Zwischenzeit konnte die Linie 49 nur zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Westbahnhof bzw. Hütteldorf und Breitensee fahren. (Die Gleisverbindung zur Linie 10 bei der Reinlgasse war wegen des dortigen Gleistausches noch nicht wieder befahrbar.)

Bis 22 Uhr konnte auch die Linie 9 nur eingeschränkt fahren. Die Züge verkehrten zwischen Gersthof und Johann-Nepomuk-Berger-Platz und wurden weiter über die Neulerchenfelder Straße bis zur U6-Station Josefstädter Straße geführt.