Die Wiener Linien zum Jahreswechsel

Aufgrund der Corona-Pandemie fand am Donnerstag, dem 31. Dezember 2020, der traditionelle Silvesterlauf entlang der Ringstraße nicht statt, es gab daher keine Behinderungen der Ringlinien.

Da keine Lokale geöffnet waren und aufgrund der entsprechenden Verordnungen auch keine Zusammenkünfte zur Feier des Jahreswechsels erlaubt waren, entfiel der Silvesterverkehr erstmals seit dem 31. Dezember 1945! Einzig die U-Bahn verlängerte ihre Betriebszeiten um ca. eine Stunde bis 01.30 Uhr.

In der Silvesternacht verkehrten somit die gewöhnlichen Nachtautobuslinien wie an jedem anderen Tag des Jahres.

Der Straßenbahn-Nachtverkehr zu Silvester ist überhaupt erst insgesamt sechs Mal ausgefallen, und zwar jeweils zu Jahresende 1918 (Kohlemangel), 1919 (Pandemie spanische Grippe), 1921 (Lohndifferenzen), 1944 (kriegsbedingt), 1945 (nachkriegsmangelbedingt) und 2020 (Pandemie Covid-19).