Eigenkollision am Höchstädtplatz

Am Mittwoch, dem 13. Jänner 2021, rammte der A 1 der Linie 33 am Höchstädtplatz um 13.30 Uhr in Fahrtrichtung Josefstädter Straße den vor ihm im Haltestellenbereich stehenden 31er 4074+1474.

Beim Aufprall wurde die Prellschiene des ULF so beschädigt, dass auch die dahinter angebrachte Batterie in Mitleidenschaft gezogen wurde, es kam zu einer Rauchentwicklung und zum Einsatz von Löschpulver.

Der ULF war somit nicht mehr aus eigener Kraft fahrfähig und musste vom Folgezug (B1 der Linie 2) gekuppelt und in den Bahnhof Brigittenau geschoben werden.

Die Linie 2 wurde bis 14.15 Uhr ab Höchstädtplatz zum Bahnhof Brigittenau abgelenkt. Die Linie 31 fuhr zwischen Schottenring und Bahnhof Brigittenau bzw. Floridsdorf und Stammersdorf. Die Linie 33 wurde ab Wallensteinplatz über Jägerstraße – Wexstraße – Klosterneuburger Straße zurück zur Wallensteinstraße geführt.