Gleisbauarbeiten in der Rosensteingasse

Die verschlissenen Gleise der Linie 9 in der Rosensteingasse wurden grundlegend erneuert. Daher war die Linie 9 knappe 6 Wochen lang geteilt und konnte nur zwischen Westbahnhof und Johann-Nepomuk-Berger-Platz bzw. Gersthof und Hernals, Wattgasse fahren. Der nördliche Teil wurde vom Bahnhof Hernals gestellt, der südliche vom Bahnhof Rudolfsheim.

Ursprünglich hätten die Bauarbeiten bereits mit 4. Juni enden und der Normalbetrieb somit ab Samstag, dem 5. Juni 2021, wieder aufgenommen werden sollen. Das größtenteils schlechte, regnerische Wetter im Mai sorgte jedoch für einen Verzug bei den Bauarbeiten, sodass die Linienteilung verlängert werden musste. Der durchgehende Betrieb der Linie 9 ist somit seit Freitag, 11. Juni 2021, Betriebsbeginn wiederhergestellt.