U5-Bauarbeiten erfordern jahrelange Kürzung der U2

Für die U5 wird der Ustrab-Tunnel unterhalb der Zweierlinie nun zum wiederholten Male umgebaut. Diesmal geht es um die Ausstattung der Bahnsteige mit Bahnsteigtüren. Dieser Abschnitt (Karlsplatz – Rathaus) und die daran anschließende Neubaustrecke zum Frankhplatz wird nach Fertigstellung von der fahrerlosen U5 bedient. Auch die Signaltechnik wird daher komplett erneuert.

Aus diesem Grund wurde der Betrieb der U2 zum Karlsplatz mit Freitag, 28. Mai 2021, Betriebsbeginn, eingestellt. Bis inklusive Sonntag, 30. Mai, fuhr die U2 nur zwischen Seestadt und Praterstern.

Zwischen Praterstern und Karlsplatz war die Straßenbahn-Ersatzlinie U2Z unterwegs, die die Strecke Praterstern – Heinestraße – 2 – Kai – Ring – Bösendorferstraße befuhr. Wegen der Streckenlänge und des dichten Intervalls wurden die Züge dieser Linie von Favoriten, Simmering, Hernals und Gürtel gestellt; nur am 28. Mai kamen auch E2+c5 zum Einsatz, ansonsten ausschließlich B(1).

Seit Montag, dem 31. Mai 2021, fährt die Linie U2 zwischen Seestadt und Schottentor. Die Linie U2Z ist seit diesem Tag zwischen Schottenring und Bösendorferstraße unterwegs, die Schottenringschleife wurde ja eigens für diesen Zweck aufwändig adaptiert.

Voraussichtlich im September 2023 kehrt die Linie U2 wieder auf die Gesamtstrecke Seestadt – Karlsplatz zurück. Mit Ende 2026 ist geplant, die U5 zwischen Karlsplatz und Frankhplatz in Betrieb zu nehmen. Erstmals seit dem legendären Scheitern der Linie U2/U4 vor über 40 Jahren werden dann wieder zwei U-Bahn-Linien auf ein- und derselben Strecke fahren zu lassen. Dieser Status bleibt dann voraussichtlich bis 2028 erhalten. Dann wird die U2-Verlängerung Richtung Matzleinsdorfer Platz in Betrieb genommen und die U2 wird ab dem Schottentor eine Neubaustrecke befahren.

Somit wird der eigentlich als Provisorium gedachte enge Bogen zwischen den Stationen Rathaus und Schottentor nach 48 Jahren Betriebsdauer nicht mehr linienmäßig genutzt und auf eine Betriebsgleisverbindung zurückgebaut. (Nach dem ursprünglichen U-Bahn-Konzept hätte es eine U2 Karlsplatz – Rathaus – Währing/Döbling und eine U4A Hernals – Schottentor – Schottenring – U4 gegeben. Da dieses Vorhaben so nicht realisiert wurde, hat man zunächst die U2 "provisorisch" zwischen Karlsplatz und Schottenring geführt.)