Am Dienstag, dem 13. Juli 2021, ereignete sich in der Ustrab kurz vor der Haltestelle Matzleinsdorfer Platz eine schwere Eigenkollision im Tunnelbereich.
Der A1 98 der Linie 62 in Fahrtrichtung Oper fuhr einer vor ihm stehenden Garnitur der Badner Bahn (Triebwagen 111) mehr oder minder ungebremst auf. Beide Fahrzeuge wurden durch den Aufprall erheblich beschädigt und auch beide Fahrer verletzt. Weiters kamen auch zwei Fahrgäste durch den Zusammenstoß zu Schaden. Der Fahrer des auffahrenden Zuges musste von der Feuerwehr befreit werden.
Bis 9.45 Uhr war die Ustrab zwischen Matzleinsdorfer Platz und Eichenstraße gesperrt. Die Linie 6 konnte nur zwischen Geiereckstraße und Stefan-Fadinger-Platz bzw. Burggasse, Stadthalle und Dörfelstraße fahren. Die Linie 18 fuhr zwischen Schlachthausgasse und Stefan-Fadinger-Platz bzw. Burggasse, Stadthalle und Dörfelstraße. Die Linie 62 wurde zwischen Lainz und Dörfelstraße bzw. Oper und Stefan-Fadinger-Platz geführt und die Lokalbahn wendete über die Schleife Aßmayergasse.