Oberleitungsgebrechen in Ottakring und Stromstörung in Hernals

Am Donnerstag, dem 13. Jänner 2022, geriet vermutlich ein Bagger in der Maroltingergasse nahe der Thaliastraße in die Oberleitung der Straßenbahn und beschädigte gegen 14.45 Uhr die Verspannung. Daraufhin wurden auch die Stromabnehmer der A1 83 und 109, die sich gerade in diesem Bereich befanden, beschädigt.

Die Linie 10 konnte zunächst zwischen Unter St. Veit und Joachimsthalerplatz fahren, die Linie 46 wurde zur Schleife Erdbrustgasse abgelenkt. Wenig später kam es auch in Hernals im Bereich Wattgasse zu einer Stromstörung, woraufhin die Linie 43 ab 15.00 Uhr nur mehr zwischen Zimmermannplatz und Johann-Nepomuk-Berger-Platz fahren konnte. Die Linie 2 verkehrte nur zwischen Friedrich-Engels-Platz und Johann-Nepomuk-Berger-Platz, die Linie 33 konnte ebenfalls nur zwischen Friedrich-Engels-Platz und Johann-Nepomuk-Berger-Platz fahren.

Der Betrieb der Linien 2, 33 und 43 konnte ab 15.30 Uhr wieder normalisiert werden, bei den Linien 10 und 46 dauerten die Reparaturarbeiten noch bis 16.45 Uhr.