Oberleitungsschaden in der Akademiestraße

Infolge Beschädigung einer Querverspannung der Oberleitung durch einen ausgefahrenen Lkw-Ladekran war der Betrieb der Ringlinien sowie der Linie 62 und der Badner Bahn am Vormittag des Montag, 13. Juni 2022, von 09.30 bis 10.50 Uhr unterbrochen.

Die Linie D fuhr von 9.30 bis 9.45 Uhr nur zwischen Nußdorf und Börse bzw. Schwarzenbergplatz und Absberggasse. Die Linie 1 wurde von 9.30 bis 9.45 Uhr zwischen Kliebergasse und Hinterer Zollamtsstraße über 18 – O, anschließend zwischen Kliebergasse und Oper über 18 – D umgeleitet. Die Linie 2 musste von 9.30 bis 9.45 Uhr zwischen Schwedenplatz und Rathaus über Kai – Schottenring umgeleitet werden. Die Linie 71 fuhr in diesem Zeitraum nur zwischen Kaiserebersdorf und Schwarzenbergplatz. Die Linie 62 wurde während der gesamten Störungsdauer zum Quartier Belvedere abgelenkt und die Badner Bahn zur Aßmayergasse gekürzt. Die Linie U2Z verkehrte im Störungszeitraum nicht.