Kletterweichen: Wiener Linien ziehen die Notbremse

Nach den laufenden Problemen mit den Kletterweichen beim Zentralfriedhof zogen die Wiener Linien Anfang August die Notbremse. Ab Montag, dem 1. August 2022, Betriebsbeginn, wurde die Linie 71 nur mehr zwischen Schwarzenbergplatz und Zentralfriedhof geführt (unter Beibehaltung der abendlichen Kürzungen bis Bahnhof Simmering). Der Verkehr nach Kaiserebersdorf und auch die planmäßig zur Hauptwerkstätte geführten Kurse der Linie 71 wurden gestrichen.

Die Linien 71B und 73A wurden verstärkt. Von 1. bis 19. August gab es weiters einen Schienenersatzverkehr mit dem Liniensignal 71Z, der mit einem Bus im 25-Minuten-Takt auf einem Rundkurs zwischen Zentralfriedhof und Kaiserebersdorf fuhr, aber (bei so einem Angebot zu Recht?) in keiner Fahrgastinformation erwähnt wurde.

Ab 22. August fuhren die Linien 11 und 71 tagsüber wieder planmäßig und auf der gesamten Strecke. Die abendlichen Einschränkungen von Montag bis Freitag blieben noch bis inklusive Donnerstag, den 1. September, aufrecht.