Weichenstörung beim Parlament

Am Dienstag, dem 11. Oktober 2022, trat ein Schaden an der Verzweigungsweiche Dr.-Karl-Renner-Ring/Rathausplatz auf. Die Ringlinien mussten daher von 10.15 bis 15.50 Uhr umgeleitet werden.

Die Linie D wurde in Richtung Nußdorf über den Kai umgeleitet. Die Linie 1 fuhr in Richtung Hauptallee zwischen Kliebergasse und Urania über 18 – D – Parkring. (Die naheliegende Umleitung zwischen Wiedner Hauptstraße und Schwarzenbergplatz über Lothringerstraße war wegen einer baustellenbedingten Streckensperre nicht möglich.) Die Linie 2 wurde in Richtung Dornbach zunächst ab Marienbrücke über Kai – Schottenring umgeleitet, bis man sich gegen 10.45 Uhr der Strecke durch die Reichsratsstraße entsinnen konnte und diese im Anschluss auch nutzte. Die Linie 71 wurde zunächst zum Schwarzenbergplatz geführt, aber ab 10.30 Uhr kundenfreundlich ab Schwarzenbergplatz über den Parkring zur Börse umgeleitet und ab der Börse über die reguläre Strecke wieder zurück. Die Linie U2Z war eingestellt.