Wegen Erneuerung der desolaten Gleisanlagen im Bereich Märzstraße/Löhrgasse kam es in den Herbstferien von Mittwoch, dem 26. Oktober, bis inklusive Dienstag, 1. November 2022, zu Einschränkungen im Betrieb der Linien 9 und 49.
Die Linie 9 wurde auf der Strecke Gersthof – Johann-Nepomuk-Berger-Platz – Josefstädter Straße U geführt, wodurch sich für die Fahrgäste ein umsteigefreier Anschluss an die U6 ergab. Zwischen Johann-Nepomuk-Berger-Platz und Schweglerstraße war ein Schienenersatzverkehr mit dem Signal 9E unterwegs.
Weniger kundenfreundlich gab man sich beim Betrieb der Linie 49: Anstatt zwischen Hütteldorf und Joachimsthalerplatz zu fahren und so den für den 49er so essenziellen Anschluss an die U3 zu gewährleisten, begnügte man sich mit einer Führung zwischen Hütteldorf und Breitensee und führte einen Schienenersatzverkehr mit dem Signal 49E zwischen Breitensee und der U3-Station Hütteldorfer Straße! Die Linie 52 übernahm den inneren Ast des 49ers und fuhr daher Baumgarten – Westbahnhof – Urban-Loritz-Platz – Dr.-Karl-Renner-Ring.