Die Wiener Linien zum Jahreswechsel

Nach pandemiebedingter Pause fand der Silvesterlauf entlang der Ringstraße heuer wieder statt abgesagt, es kam somit am Samstag, dem 31. Dezember 2022, untertags zu den üblichen Behinderungen des Straßenbahnverkehrs:

In der Silvesternacht sind nach Betriebsschluss des Tagesverkehrs alle U-Bahn-Linien sowie die Straßenbahnlinien D, U2Z, 1, 2, 6, 11, 18, 25, 26, 31, 38, 41, 43, 46, 49, 60, 62 und 71 in Betrieb. Zusätzlich werden einige Autobus- und Astax-Linien betrieben. Auch die Schnellbahnstammstrecke sowie die Vorortelinie haben erweiterte Betriebszeiten. Allerdings wurden die Intervalle wie schon im Vorjahr deutlich ausgedünnt: Die U-Bahn-Linien fuhren ab 2 Uhr im 15-Minuten-Takt und der Oberflächenverkehr hatte bis auf wenige Ausnahmen die ganze Nacht ein 30-Minuten-Intervall. Die U-Bahn-Station Stephansplatz war wie üblich wegen des großen Andrangs ab 22 Uhr bis in die frühen Morgenstunden des Neujahrstags gesperrt, die Züge fuhren ohne Halt durch.