Wenn Sie am 23. 2. 2001 am Ring waren und Ihnen ist etwas Besonderes aufgefallen, dann ist den Wiener "Grünen" die angekündigte Wahlkampfüberraschung geglückt. Unter dem Motto "Die rote Bim wird grün" ist nun ein neuer Vollwerbewagen unterwegs.
Nachdem der im letzten Jahr verwendete E 4622 demnächst den Weg allen Eisens gehen wird, entschlossen sich die Wiener Linien, einen weiteren E als Werbeträger abzustellen. Diesmal ist es aber nicht irgendeiner, dessen Hauptuntersuchung zufällig gerade bevor steht, sondern der zweite Prototyp, der E 4459. Er war bereits im Jahr 1965 einige Monate lang mit der damaligen Nummer 4600 unterwegs, um Personal für die Verkehrsbetriebe zu gewinnen, und hat somit schon "Erfahrung".
In Anbetracht dessen wurde er nun als EW (E-Werbewagen) 6600 als erstes Fahrzeug dieses Typs in den Arbeitswagenstand übernommen. So wird er wohl noch einige Jahre lang Botschaften verbreiten und dann voraussichtlich für das Museum, wo er auch jetzt stationiert ist, in den Ablieferzustand von 1960 als E 4402 mit Scherenstromabnehmer, Spiegel, Schaffnerplatz usw. rückgebaut werden.
Bis zum Wahltag, dem 25. März 2001, haben Sie täglich Gelegenheit, mitzufahren und mitzudiskutieren. Ab 1. März wird der Wagen vorwiegend in den Außenbezirken unterwegs sein.