Der heurige Tramwaytag findet am 9. Juni 2001 anlässlich des 15-jährigen Bestehens im Tramwaymuseum Erdberg statt. Das Highlight dieser Veranstaltung: Die Präsentation des rekonstruierten D 244.
Weiters soll noch anderer Ereignisse, zumindest durch besondere Hinweise gedacht werden, etwa 40 Jahre c3-Beiwagen, 40 Jahre L4-Triebwagen, 35 Jahre E1.
Als Besonderheit wird sich das Tramwaymuseum der ^langen Nacht der Museen^ anschließen, weshalb ein Oldtimer-Zubringerdienst von 9 bis 16.15 Uhr und von 18 bis 1 Uhr eingerichtet wird. Dieser fährt (vom Museum aus gesehen) von Erdberg über die Strecke 18 bis Südbahnhof, dann über die Strecke 69 zum Schwarzenbergplatz. In der Nacht wird der Zubringerverkehr Ring-rund weiter geführt. Haltestellen sind: Straßenbahnmuseum, Südbahnhof, Schwarzenbergplatz, Stubentor, Schwedenplatz, Schottentor, Dr.-Karl-Renner-Ring und Oper.
Zum D 244: Es handelt sich natürlich um jenes Fahrzeug, das wir am 16. 11. 2000 zufällig bei der Ablieferung fotografieren konnten. Das Fahrgestell stammt von einem baugleichen Grazer Wagen, und nicht vom D 271, wie wir damals aus plausibel erscheinenden Informationen annahmen. Seltsam ist jedoch, dass hier offensichtlich mehr Wert auf die sicherlich öfter als einmal erneuerten Holzteile gelegt wurde, denn:
244 wurde 1901 in Betrieb genommen und 1924 zum d2-Beiwagen 5110 umgebaut. Dabei ging er nicht nur seines ursprünglichen Fahrwerks verlustig, sondern auch aller anderen Teile, die einen Triebwagen ausmachen. Dieser Beiwagen war bis 1957 im Linieneinsatz, dann verkehrte er bis 1973 als Salzstreuwagen sz1 7174, wofür der Innenraum abermals umgestaltet wurde. Als solcher ist er wohl erhalten geblieben. Vom ursprünglichen D 244 konnten also nur mehr wenige Holz- und Metallteile original vorhanden gewesen sein, zumal im Zuge von Wartungsarbeiten im Laufe von 72 Jahren wohl das Meiste erneuert werden musste.
Nichtsdestoweniger ist es eine großartige Leistung, dass jetzt endlich ein elektrischer Triebwagen der Anfangszeit originalgetreu und einsatzfähig zur Verfügung steht.