E1 in Rotterdam angekommen

Am 3. 7. 2001 wurden die ersten beiden E1-Triebwagen, 4758 und 4767, in der Zentralwerkstätte zum Transport nach Rotterdam verladen. Dafür mussten die Stromabnehmer abmontiert werden, weil sonst die Gesamthöhe von 4 m überschritten worden wäre, sowie die Bahnräumer vom ersten Drehgestell entfernt werden, weil am LKW-Anhänger an dieser Stelle zu wenig Platz vorhanden war.

Am 5. 7. kamen die beiden Wagen in Rotterdam an. Letzten Meldungen zu Folge sollen sie doch in Wiener Lackierung zum Einsatz kommen. Die beiden E, die am 10. 7. verschickt werden, dienen nur als Ersatzteillager. Uns ist leider nicht bekannt, ob die Rotterdamer entsprechend aufgeklärt wurden, dass die meisten Teile, die mit Antrieb und Steuerung zu tun haben, nicht zu E1 passen.

Hier gibt es wahre Flut von Fotos eines holländischen Straßenbahnfreundes.(Weense tram in Rotterdam)