Der bereits zur Tradition gewordene Wiener Frühlingsmarathon, der sich in letzter Zeit neuhochdeutsch ^Vienna City Marathon^ nennt, sorgte wie in allen Jahren zuvor auch heuer wieder für umfangreiche Verkehrsmaßnahmen. Nur U- und S-Bahn verkehrten an diesem Tag im betroffenen Gebiet planmäßig. Der Oberflächenverkehr hatte nicht viel zu lachen. Hier die detaillierten Informationen in Tabellenform:
Linie | Kurzführung bzw. Umleitung |
D | Teilung Südbahnhof - Schwarzenbergplatz bzw. Augasse - Nußdorf. Nach Freiwerden des Kais durchgehender Betrieb Nußdorf - Kai - Südbahnhof |
J | Kurzführung Erdbrustgasse - Josefstädter Straße U (Uhlplatz) |
N | Kurzführung Floridsdorfer Brücke - Praterstern (über 21) |
O | Kurzführung Raxstraße - Südbahnhof |
1 | eingestellt, nach Freiwerden des Kais Betrieb Schottentor - Kai - Radetzkyplatz - Praterstern |
2 | während des Marathons zur Gänze eingestellt |
6 | wegen Sperre der Mariahilfer Straße Umleitung nach Meidling ab Eichenstraße |
10 | wegen Sperre des Bereichs Schloßallee Umleitung zur Schleife Breitensee S ab Hütteldorfer Straße |
18 | wegen Sperre der Mariahilfer Straße Umleitung nach Meidling ab Eichenstraße |
21 | Kurzführung Praterkai - Praterstern |
52 | während des Marathons längere Zeit eingestellt |
58 | Kurzführung Unter St. Veit - Hietzing U |
(Der Autobusverkehr wurde bei dieser Übersicht nicht berücksichtigt, es kam aber auch hier zu massiven Behinderungen.)
Vorbildlich war die Information der Fahrgäste über die Lautsprecher an den Haltestellen. Die Durchsagen erfolgten alle paar Minuten und waren immer auf dem neuesten Stand, wenn auch manches Detail irreführend war. So wurde z. B. die Schleife Schwarzenbergplatz (Kurzführung Linie D) als ^Christinengasse^ bezeichnet, was zwar topographisch richtig, jedoch wenig aussagekräftig ist. Es gab trotz aller Durchsagen genügend Fahrgäste, die an den Haltestellen ausharrten, bis sich ein ^Schwarzkappler^ ihrer erbarmte und sie auf die Verkehrsmaßnahmen aufmerksam machte...