U4 zwischen Margaretengürtel und Karlsplatz eingestellt

Zu Pfingsten, also am 31. 5. und 1. 6. 1998 war die Linie U4 zwischen Karlsplatz und Margartengürtel eingestellt. Der Grund waren Restarbeiten wegen der weiteren Überplattung des Wientals im Bereich Naschmarkt, also kurz nach der Haltestelle Kettenbrückengasse Richtung Hütteldorf, laut offiziellem Plakat "Nacharbeiten wegen Verbesserung des Hochwasserschutzes" genannt. Dabei wurden die Gleise auf fünf Meter Länge kurzerhand durchgeschnitten und darunter eine Art querender Kanal verlegt.

Selbstverständlich gab es einen Ersatzverkehr mit Gelenkbussen der Typen GU und NG; zwecks einfacherem Umsteigens bereits ab Längenfeldgasse. Was jedoch nicht selbverständlich war, war zumindest am Pfingstsonntag eine sinnvolle und einheitliche Entwertereinstellung. Während in den Niederflurbussen, schon wegen der Matrixanzeige, eine Linienbezeichnung 04 mit Zusatzbuchstaben aufschien, waren in den alten diverse andere Eistellungen zu sehen. Kurzstrecke und Fahrtrichtung blieben sowieso dem Zufall überlassen. Ein paar Beispiele:

II 098R; I 098A; I 098K; I 104S (99 Punkte!); II 404K

Hoffentlich waren sich die Fahrkartenkontrollore der Misere bewusst ...