Wasserrohr angebohrt

Am 24. Februar 2003 wurde um ca. 15.30 Uhr bei Bauarbeiten ein Hauptwasserrohr angebohrt. In kürzester Zeit waren der Rennweg im Bereich zwischen Grasbergergasse und Litfaßstraße sowie angrenzende Straßenzüge überflutet.

Da durch den Wasserschaden möglicherweise der Gleiskörper am Rennweg unterspült wurde, musste die Strecke 71 zwischen Schwarzenbergplatz und Grillgasse gesperrt werden. Die Züge der Linie 71 fuhren daher nur zwischen Kaiserebersdorf und Grillgasse; zwischen Grillgasse und Schwarzenbergplatz war ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Es kamen hauptsächlich Niederflur- und Hochflur-Gelenkbusse zum Einsatz, am 24. Februar fuhren auch Hochflur-Normalbusse. Das fahrbare Expedit (LU 9912) war in der 71er-Haltestelle St. Marx geparkt.

Die lange Strecke des Schienenersatzverkehrs war notwendig, da die Schleife Leberstraße noch nicht wieder hergestellt ist. (Die Oberleitung in der Schleife hängt zum Teil schon, aber sie ist gleismäßig vom bzw. zum Rennweg noch nicht angebunden.) Die Abwicklung des Ersatzverkehrs ging ohne Probleme von Statten, da bei der Grillgasse von Bus zu Bim und Bim zu Bus jeweils an der gleichen Haltestelle umgestiegen werden konnte.

Am Nachmittag des 25. Februar konnte die Strecke 71 wieder für den Straßenbahnverkehr frei gegeben werden.

Hier geht's zu den Fotos!