U4-Schienenersatzverkehr zwischen Friedensbrücke und Heiligenstadt

Am Dienstag, dem 8. Juli 2003, ereignete sich kurz vor Mittag in der Station Spittelau eine "Erkrankung eines Fahrgastes". Daher konnte die Linie U4 nur zwischen Hütteldorf und Friedensbrücke verkehren, für den Restabschnitt wurde ein Schienenersatzverkehr mit Autobussen, die von den Autobuslinien der Umgebung abgezogen worden waren, eingerichtet.

Bis auf einen GU kamen ausschließlich NL 205 am Schienenersatzverkehr zum Einsatz - und sie alle hatten in der Zielanzeige die Linie "98A" stehen... Auch die Linie D wurde verstärkt. Kurze Zeit nach dem U-Bahn-Ereignis passierte in der Schlickgasse ein Verkehrsunfall. Somit wurde die Linie D blockiert, weswegen als Ersatz ein Zug der Linie 33 (E1 4809) nach Nussdorf abgelenkt wurde. Leider kamen wir für ein Foto knapp zu spät. Um 12.30 Uhr war die Strecke der U4 wieder zur Gänze befahrbar.

Die Zugzielanzeigen auf den U4-Bahnsteigen Richtung Heiligenstadt kündigten Züge zur Friedensbruecke an; in der Station Friedensbrücke konnte man folgenden Text (abwechselnd angezeigt) lesen:

***A C H T U N G***
U4 EINGESTELLT

ZW. FRIEDENSBRÜCKE
UND HEILIGENSTADT