Wegen Gleisbauarbeiten war die Linie 42 ab 6. Juli, Betriebsbeginn, auf Dauer von ca. sechs Wochen zwischen den Haltestellen Währinger Straße, Volksoper und Antonigasse eingestellt. Ein Schienenersatzverkehr mit Normalbussen zwischen Volksoper und Antonigasse wurde eingerichtet.
Den Aushängen an den Haltestellen war hierzu zu entnehmen, dass die Linie 42 zwischen Schottentor und Währinger Straße, Volksoper kurzgeführt wird.
Diese Formulierung wurde offensichtlich ausgewählt, um nicht bei den Fahrgästen den Eindruck zu erwecken, dass sie für fast zwei Monate einer ganzen Linie beraubt werden. Denn der 42er ist zur Gänze eingestellt, da für den Streckenabschnitt Schottentor - Volksoper mit den Linien 40 und 41 genügend Ersatz vorhanden ist. Bei den Zügen dieser Linien wurden auf den seitlichen Zielschildern unterhalb der regulären Beschriftung kleine Zettelchen mit der Aufschrift "42 Schienenersatzverkehr Währinger Straße, Volksoper - Antonigasse" angebracht, die kaum zu entdecken geschweige denn aus mittlerer Entfernung zu lesen waren.