Linie 21 am Praterstern abgelenkt

Wegen einer Messeveranstaltung muss die Linie 21 von Samstag, 13. März, bis Sonntag, 14. März 2004 und von Samstag, 20. März, bis Sonntag, 21. März, am Praterstern einen kleinen Umweg fahren: In Fahrtrichtung Schwedenplatz fahren die Züge an diesen Tagen von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss über das nördliche Schleifengleis und halten an der Haltestelle der Linie 81, die an diesen Wochenenden ebenfalls unterwegs ist.

Warum nun die Ablenkung am Praterstern wegen einer Messe am Messegelände? Da sich die Verzweigungsweiche zwischen der Strecke 21 und der 81er-Schleife derzeit ein Provisorium darstellt, daher elektrisch nicht stellbar ist und sich auch noch (nördlich des Pratersterns) in einem baustellenbedingten Straßenprovisorium befindet, ist es nicht möglich, die Weiche für die Linien 21 und 81 jeweils in die entsprechende Richtung zu stellen. Ein dort tätiger Weichenposten müsste sich jedes Mal mitten auf die Fahrbahn begeben, was am verkehrsreichen Praterstern nicht ungefährlich wäre und deshalb unterbleibt.