Wie schon letztes Wochenende musste die U2 auch am 10. und 11. Juli 2004 pausieren. Grund waren wie immer Bauarbeiten an der Verlängerung. Wegen eben dieser Bauarbeiten ist übrigens auch seit Betriebsbeginn des 29. Juni eine Änderung bei der Linie D in Kraft: Züge Richtung Südbahnhof fahren über Kolingasse und Peregringasse zum Ring, da das normale Streckengleis vorübergehend entfernt werden musste.
Am selben Wochenende wurden im Bereich des Europaplatzes Gleisanlagen erneuert. Aus diesem Grund verkehrte die Linie 5 zwischen 9. Juli, 20.30 Uhr, und 11. Juli (Betriebsschluss) nur zwischen Praterstern und Josefstädter Straße. Die Linien 52 und 58 wurden zwischen Westbahnhof und Rudolfsheim im Schienenersatzverkehr geführt. Das Wenden der Züge erfolgte in Rudolfsheim durch Befahren der Schleife Avedikstraße und nicht durch Dreiecksfahrt, wie wir irrtümlich angekündigt hatten! Als Entschädigung für diese Falschmeldung bieten wir Ihnen eine ausführliche Bilddokumentation dieser Schleifenfahrt an! Der normale Betrieb auf 52 und 58 konnte übrigens bereits Sonntag Früh wieder aufgenommen werden.
Wieder zurück zu den U2-Bauarbeiten: Diese bedingen auch eine längere Einstellung der Linie 21 zwischen Praterstern und Praterkai. Von 10. Juli bis 1. August sind im genannten Abschnitt Ersatzbusse unterwegs.