Linien 46 und 49 über Ring abgelenkt

Das Palais Epstein liegt inmitten der Bellariaschleife. Bis vor einiger Zeit beherbergte es den Stadtschulrat für Wien; derzeit wird es für seine neue Nutzung adaptiert, weshalb in unmittelbarer Nähe des Gleisbereichs Bauarbeiten statt finden. Diese führten am 22. Juli früh morgens zu einer unvorhersehbaren Hebung des Gleiskörpers, wovon die Linien 46 und 49 betroffen waren.

Aus diesem Grund mussten die Züge der Linien 46 und 49 von der Bellariastraße in den Ring (Gleis der Linie 1) einbiegen und wurden unter Mitnahme von Fahrgästen abgelenkt geführt. Anfänglich fuhren beide Linien bis zur Börse, ab den Nachmittagsstunden des 22. Juli wurde jeder zweite 46er über 45 - 5 - 46 stadtauswärts geführt, jeder andere zweite fuhr diese Ablenkung in stadteinwärtiger Richtung. Sichtungen zufolge wurde in den Schwachlastzeiten allerdings auch der 46er zur Börse geführt - durchaus plausibel, da es ansonsten in der Lerchenfelder Straße lediglich ein 30-Minuten-Intervall gegeben hätte. Von der Börse fuhr der 49er wieder zurück bis zur Weiche vor dem Parlament und weiter in die Volksgartenstraße, wo eine provisorische Haltestelle eingerichtet war.

In Verbindung mit dem Gleisprovisorium der Linie D bei der Maria-Theresien-Straße ergab sich somit eine wohl einmalige Fotogelegenheit. Am Sonntag war das Spektakel dann auch schon vorbei. Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt, dass während der Reparaturarbeiten im Gleisbereich die Linie 48A ihre stadtseitige Endstation einen Baublock weiter stadtauswärts hatte: In der Hansenstraße war eine provisorische Haltestelle eingerichtet. Die Haltestellendisplays von 46 und 48A beim Dr.-Karl-Renner-Ring meldeten korrekt "HALTESTELLE VERLEGT".

Hier geht's zu den Fotos!