Tramwaytag 2005

Der 21. Wiener Tramwaytag findet am Samstag, dem 11. Juni 2005, von 10 bis 16 Uhr im Betriebsbahnhof Brigittenau statt. Neben diversen "Zeltfest-Aktivitäten" gibt es natürlich etliche Attraktionen für Straßenbahnliebhaber:

Auch der bewährte Zubringerdienst mit historischen Garnituren der Betriebsgemeinschaft VEF/WTM darf nicht fehlen: Die Route der Oldtimerzüge führt diesmal von Floridsdorf S U über die Linie 31 zum Schottenring und weiter über Kai und die offizielle Endstation Schwedenplatz bis zur Matthäusgasse. Der Fahrgastwechsel ist außer an den Endstationen nur an folgenden Punkten gestattet: Friedrich-Engels-Platz, Höchstädtplatz, Wexstraße/Bhf. Brigittenau, Wallensteinstraße und Schottenring U.

Der Sonderfahrschein für den Tramwaytag 2005 ist ab Mitte Mai bei den Informations- und Vorverkaufsstellen der Wiener Linien erhältlich. Er berechtigt zu beliebig vielen Fahrten in der Kernzone zwischen 9.00 und 19.00 Uhr.

Bei der Rückfahrt vom Tramwaytag gab es ein kleines Hoppala: Sie erfolgte über 31 - Kai - Linie O -71 - 18. Kurz vor der Einfahrt in die Schleife St. Marx "ging" die Dachsicherung des D1 314, der ja aus historischen Gründen keinen Überstromschalter hat, und er blieb liegen.

Nachdem sich ein kurzer Fahrzeugstau gebildet hatte, wurde der Museumswagen vom E2 4078 + c5 1478 der Linie 71 in die Schleife geschoben, der dann zurück schob und die Fahrt fortsetzte. Der folgende Zug, 777 + 3984, fuhr weiter zur Schleife Grillgasse, um dort zu wenden, nun folgte der G4 345, der den D1 kuppelte und schließlich nach Erdberg schob.

Hier geht's zu den Fotos!