Vor etwas mehr als drei Monaten gab es die letzte größere Umstellung im Floridsdorfer Straßenbahnnetz: Die Linie 33 wurde verkürzt und stattdessen die neue Linie 30 zur Verstärkung zwischen Floridsdorf und Stammersdorf ins Leben gerufen. Die erhoffte Lösung der Verkehrsprobleme entlang der Achse Brünner Straße blieb jedoch aus. Konvoifahrten und ungleichmäßige Fahrgastverteilung zwischen den beiden Linien der Brünner Straße sind nach wie vor an der Tagesordnung, sodass die Wiener Linien gemeinsam mit dem Floridsdorfer Bezirksvorsteher Lehner am 1. April 2005 überein kamen, einen bislang einzigartigen Pilotversuch ins Leben zu rufen:
Wie es auch bei diversen schwächer frequentierten Autobuslinien der Fall ist, sollen auch die Straßenbahnlinien 30 und 33 außerhalb der Hauptverkehrszeiten nach Bedarf verkehren - analog zum Rufbus werden daher die ersten "Rufstraßenbahnen" verkehren. Der Arbeitstitel dieses Versuchsprojekts lautet "Flexitram".
Die Linie 33 verkehrt auf ihrer jetzigen Stammstrecke zwischen Josefstädter Straße bzw. Augasse und Friedrich-Engels-Platz in unveränderter Form, je nach Bedarf werden die einzelnen Kurse weiter über die Floridsdorfer Brücke bis Floridsdorf S U, Betriebsbahnhof Floridsdorf, Gerasdorfer Straße oder Stammersdorf geführt. Ist die jeweilige Endstation im 21. Bezirk erreicht, wird der Zug für die Rückfahrt auf "30" umsignalisiert.
Die Linie 30 verkehrt auf ihrer Stammstrecke zwischen Stammersdorf und Floridsdorf ebenfalls in unveränderter Form, je nach Bedarf werden die einzelnen Kurse weiter über die Floridsdorfer Brücke bis Bhf. Brigittenau, Wallensteinplatz, Augasse oder Josefstädter Straße geführt. Ist die jeweilige stadtseitige Endstation erreicht, wird der Zug für die Rückfahrt auf "33" umsignalisiert.
Die Anmeldung zu einer Fahrt mit der Flexitram erfolgt wie beim Rufbus: Befindet sich ein Fahrgast im Wagen, der weiter als bis zur regulären Endstation fahren möchte, so genügt eine rechtzeitige kurze Mitteilung an den Fahrer. Fahrgäste, die die Flexitram zu sich rufen wollen, können die Bestellung telefonisch, per Kurzmitteilung oder über Internet vornehmen; dabei ist zu beachten, dass der Bestellvorgang mindestens 20 bis 30 Minuten vor Fahrtantritt zu erfolgen hat, um eine Einhaltung des Fahrplans zu gewährleisten.
Der Pressesprecher der Wiener Linien zeigte sich bei einer Pressekonferenz am 1. April 2005 zuversichtlich, dass das Pilotprojekt "Flexitram" ein Erfolg werden würde: "Die Wiener Linien haben schon bei sehr vielen Projekten in bewährter Weise eine Vorreiterrolle übernommen. Auf Grund unserer Jahre langen Erfahrung mit dem Rufbusbetrieb sind wir überzeugt, dass unsere Fahrgäste diese Angebotserweiterung zu schätzen wissen." Auch der Floridsdorfer Bezirksvorsteher schlug in die gleiche Kerbe: "Das gesamte Bezirksparlament ist stolz, dass die Wiener Linien dieses innovative Projekt in Floridsdorf durchführen. Von der Flexitram zur U6-Verlängerung ist es nun kein weiter Weg mehr."
Sie haben es sicher bemerkt - diese Meldung war unser heuriger Aprilscherz... ;-)