Demonstrationsfahrt der "Güterbim"

Am 17. Mai 2005 findet die Präsentations- und Demonstrationsfahrt der "Güterbim" statt. Das Projekt "GüterBim - Güterbeförderung im Stadtgebiet auf bestehender Nahverkehrs-Schienen-Infrastruktur" wird im Auftrag des Verkehrsministeriums von TINA Vienna, den Wiener Linien, den Wiener Lokalbahnen und Vienna Consult getragen. Es hat die Verlagerung des Gütertransportes vom LKW auf die Schiene in Wien zum Ziel, Ergebnis soll daher die Güterbeförderung im Stadtgebiet auf großteils bestehender Nahverkehrs-Schienen-Infrastruktur sein.

Das Straßenbahnnetz der Stadt Wien entwickelte sich nach 1945 sukzessive zu einem reinen ÖPNV-Netz. Güterbeförderungsnetze bzw. Mischsysteme (PV und GV) haben andere Anforderungen in Bezug auf Technologie, Management und Vertrieb als mono-modale Netze. Im Rahmen dieses Projekts soll an die Geschichte der Güterstraßenbahn von Wien angeknüpft werden und ein modernes telematikgestütztes Güterbeförderungs-System geschaffen werden. Die effizientere Nutzung von Infrastruktur und die neuen betrieblichen Möglichkeiten folgen einerseits dem Grundsatz der betrieblichen Weiterentwicklung des Wiener ÖPNV-Betreibers, um neue Geschäftsfelder und Arbeitsplätze zu schaffen, und andererseits dem Gedanken von intermodaler, ökologisch nachhaltiger Güterdistributionslogistik. Zusätzlich soll, Bezug nehmend auf eine nachhaltige Verkehrsentwicklung nach den Richtlinien der EU-Verkehrspolitik, dem Güterverkehr einer Großstadt eine neue Richtung im Sinne des Schutzes der Umwelt und der Erhaltung der Lebensqualität der Bewohner gewiesen werden. Während des Projektes werden durch eine Situationsanalyse und eine Systemspezifikation Maßnahmen erarbeitet, welche schlussendlich exemplarisch im Rahmen einer Demonstration zur Anwendung kommen. Ein Arbeitspaket wird sich auch den Schnittstellen zu anderen Systemen wie dem nationales Schienen- und Straßennetz (Verkehrsverbund, intermodale Netze und Weiterentwicklungspotenziale) sowie deren Anwendungen widmen. (Zitat: TINA Vienna Transport Strategies GmbH)

Der am 17. Mai zum Einsatz gelangende Zug wird aus einem Triebwagen des Typs LH und einem adaptierten Arbeitsbeiwagen bestehen. Der Zug steht ab 12.30 Uhr in der Schleife Karlsplatz bereit, die Abfahrt erfolgt um 13.00. Über Schwarzenbergplatz - Ring (Gleis der Linie 1) - Börseschleife - Ring (Gleis der Linie 2) - Schottentor - 43 führt die Fahrt bis zum Betriebsbahnhof Hernals (voraussichtliche Ankunft: 13.40 Uhr), wo das Be- und Entladen des Güterzuges demonstriert werden soll.


Hier gibt es bereits ein erstes Foto von der Güterbim. Beim Beiwagen handelt es sich um den adaptierten sl1 7434, der Triebwagen im Rahmen der Demonstrationsfahrt wird der LH 6454 sein.