Gleisbauarbeiten am Westbahnhof im Bereich der Verzweigungsweichen zur Schleife der Linie 9 sorgten für eine ungewöhnliche Panne: Das neue Gleismaterial passt mit dem Altbestand nicht zusammen, weshalb die 9er-Schleife mit 15. Juni 2005, Betriebsbeginn, nicht mehr befahren werden konnte.
Seit diesem Zeitpunkt fahren die Züge der Linie 9 am Westbahnhof eine große Schleife im Uhrzeigersinn: Die Ausstiegstelle befindet sich bei der Haltestelle der Linie 5; die eigentlichen Stammgäste dieser Haltestelle, nämlich die Züge der Linie 5, werden teilweise von Aufsichtsorganen in der kurz davor liegenden Haltestelle für bestimmte Züge verhalten, um durch ihre Stehzeit die Linie 9 nicht zu behindern. Die Züge der Linie 9 fahren in der Folge weiter über die Obeliskenschleife zur Einsteigstelle, die sich bei der Haltestelle der Linien 6 und 18 Richtung Urban-Loritz-Platz befindet.
Ab Samstag, dem 18. Juni 2005, Betriebsbeginn, wird die Linie 9 wegen der an der Gleisbaustelle notwendigen Korrekturarbeiten nur zwischen Gersthof S und Urban-Loritz-Platz betrieben; die Fahrgäste werden zur Weiterfahrt Richtung Westbahnhof auf die Linien U6 und 18, seltsamerweise aber nicht auf die Linie 6 verwiesen.