Schlussetappe der Österreich-Radrundfahrt

Am Sonntag, dem 10. Juli 2005, fand die Schlussetappe der Österreich-Radrundfahrt im Bereich der Ringstraße statt. Aus diesem Grund mussten einige Verkehrsmaßnahmen getroffen werden, die im Wesentlichen jenen der Regenbogenparade glichen:

Die Linien 1 und 2 stellten ihren Betrieb ab 12.45 Uhr ein, die Linie J fuhr ab 12.55 nur mehr bis Dr.-Karl-Renner-Ring, ab ca. 13.15 Uhr nur mehr bis Josefstädter Straße U. Die Linie D wurde ab ca. 13.15 Uhr geteilt geführt. Die Linie 21 konnte nur zwischen Praterkai und Praterstern, die Linie 31 nur zwischen Stammerdorf und Wallensteinplatz, Raffaelgasse verkehren.

Für die Linie N waren wie schon am 2. Juli 2005 ab ca. 13.15 Uhr im Rahmen ihrer Ablenkungsfahrt Hauptallee - Radetzkyplatz - Radetzkystraße - Radetzkyplatz - Praterstern - Heinestraße - Taborstraße - Friedrich-Engels-Platz Dreieckfahrten in der Kolonitzgasse vorgesehen. Wegen Schwergängigkeit der Weiche in der Kolonitzgasse und weil es verkehrsbedingt günstiger war, wurde allerdings nach den ersten sechs Zügen entschieden, nicht das Gleisdreieck Kolonitzgasse, sondern jenes an der Kreuzung Hinter Zollamtsstraße/Radetzkystraße zu benutzen.

Die Linien 46 und 49 konnten ab ca. 13.20 Uhr jeweils nur zwischen ihrer stadtauswärtigen Endstation und dem Gürtel verkehren. Das Ende der Veranstaltung war für ungefähr 16.45 Uhr vorgesehen.