Sturm beeinträchtigt Straßenbahnbetrieb

Am 15. September meldete sich der Herbst in Wien kräftig zu Wort. Sturmböen mit bis zu 100 Stundenkilometern fegten über die Stadt. Die Feuerwehr war den ganzen Tag pausenlos im Einsatz, und natürlich litt auch der Straßenbahnbetrieb unter dem Wetter.

Von ca. 11.00 bis 11.30 Uhr waren die Linien 10 und 44 in der Sandleitengasse an der Weiterfahrt gehindert. Am Nachmittag riss ein umgestürzter Baum die Oberleitung der Linie 60 bei der Gloriettegasse herunter, auch hier kam es zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen, vor allem deshalb, weil der Autoverkehr der Straßenbahnschlange aus Platzmangel nicht ausweichen konnte und lokal umgeleitet werden musste.

Dem Sturm fielen auch Bauarbeiten zum Opfer, die in der Nacht zum 16. September in der Schleife Burggasse, Stadthalle stattfinden hätten sollen. Dazu wäre es notwendig gewesen, die Linien 6 und 18 ab 22.00 Uhr am Urban-Loritz-Platz in die Schleife der Strecke 49 (Wimbergergasse) umzuleiten. Dazu kam es jedoch nicht (außerdem wäre in der Schleife sowieso ein dicker Ast gelegen, den man erst wegräumen hätte müssen).