LKW rammt ULF am 43er

Am Vormittag des 6. September 2005 ereignete sich auf der Kreuzung ein Verkehrsunfall mit Straßenbahnbeteiligung: Der Lenker eines Lkw wollte vom Zimmermannplatz kommend nach links in den äußeren Gürtel einbiegen und missachtete dabei einen Zug der Linie 43, der in diesem Moment in Fahrtrichtung Schottentor in die besagte Kreuzung einfuhr.

Der Lkw rammte in der Folge den ULF B 673. Zehn Fahrgäste wurden leicht verletzt; sie mussten mit Prellungen, Schürf- und Schnittwunden behandelt werden. Sowohl am Lkw als auch am ULF entstand beträchtlicher Sachschaden. Während der Aufräumarbeiten war der äußere Hernalser Gürtel eine Stunde lang komplett gesperrt. Die Linie 43 verkehrte in diesem Zeitraum vermutlich auf der Strecke Schottentor - 44 - Teichgasse - 9 - Hernalser Hauptstraße - Neuwaldegg (retour über Rosensteingasse).