Schwerer Unfall auf der Simmeringer Hauptstraße

Am Freitag, dem 25. November 2005, ereignete sich kurz vor 13 Uhr an der Kreuzung Simmeringer Hauptstraße/Dommesgasse ein schwerer Verkehrsunfall. Die Lenkerin eines auf der Simmeringer Hauptstraße stadtauswärts fahrenden Pkw wollte (unter Missachtung der an dieser Stelle vorgeschriebenen Fahrtrichtung) nach rechts in die Dommesgasse einbiegen und wurde von einem im selben Moment an dieser Stelle in Fahrtrichtung Burggasse fahrenden Zug der Linie 6 mit voller Wucht erfasst.

Der Straßenbahnfahrer leitete sofort eine Notbremsung ein, konnte allerdings den Unfall nicht verhindern, da das verhängnisvolle Abbiegemanöver unmittelbar vor seinem Zug stattfand. Der Pkw wurde vom Zug 4317+1517 erfasst und zwischen dem Triebwagen und einem Mast eingekeilt. Die Straßenbahn entgleiste mit dem ersten und dritten Drehgestell des Triebwagens.

Beide Insassinnen des Pkw wurden schwer verletzt und konnten erst von der Feuerwehr mittels Bergescheren aus dem Unfallfahrzeug befreit werden. Die Fahrgäste des 6ers kamen mit dem Schrecken davon. Die Linien 6 und 71 waren in diesem Bereich bis ca. 14.30 Uhr fahrtbehindert und konnten nur in folgenden Abschnitten geführt werden:

Für den gesperrten Abschnitt Grillgasse - Fickeysstraße wurde ein Schienenersatzverkehr durch verlängerte Führung der Linie 15A eingerichtet bzw. die Fahrgäste auf die U3 verwiesen.