Am Sonntag, dem 22. Jänner 2006, ereignete sich ein Fahrleitungsgebrechen: Circa um 18.30 Uhr erlitt der Zug 4514+1214 der Linie 18 vermutlich durch einen schadhafte Oberleitung einen Bügelbruch im Bereich Gürtel/Fasangasse (Fahrtrichtung Schlachthausgasse). Der Zug musste vom Rüstwagen abgeschleppt werden und gelangte über die Schleife St. Marx wieder zurück zum Bahnhof Favoriten.
Die Linie O wurde zwischen Raxstraße und Südbahnhof bzw. Praterstern und St. Marx (Ablenkung ab Rennwer S über die Linie 71) geteilt geführt; ebenfalls eine Teilung erfuhr die Linie 18, die nur zwischen Burggasse, Stadthalle und Südbahnhof bzw. St. Marx und Schlachthausgasse (in diesem Abschnitt befand sich nur der Zug 4511+1211) unterwegs war. Zwischen Südbahnhof und St. Marx wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet; einer der ebteiligten Busse war 8939.
Am Folgetag war übrigens der Zug 4532+1214 auf der Linie O eingesetzt - eine logische Folge der Ereignisse der letzten Tage, wenn man so will, denn 4532 hat ja "seinen" Beiwagen 1232 durch den Unfall beim Zentralfriedhof verloren und 1214 "seinen" Triebwagen bei dem hier beschriebenen Zwischenfall.